Protokoll Elternabend 13.09.2011

Protokoll des Elternabends vom 13.09.2011

Wechsel im Betreuertean der Edelknaben

Nachdem Dirk und Mechthild Juntermanns nach dem letzten Schützenfest die Führung der Edelknaben aus persönlichen Gründen niedergelegt haben, wird das Team um die Betreuer Thomas Hülser und Gerhard Bienefeld nun durch Christian Tölchert und Christian Klein verstärkt. Christian Tölchert war lange Zeit als Schütze in Kleinenbroich aktiv und 2008 Prinz der St. Sebastianus-Bruderschaft. Christian Klein ist vielen bekannt aus seiner Zeit bei Teutonia Kleinenbroich und als Mitglied des Reitercorps. Beide freuen sich auf die Aufgaben bei den Edelknaben, wobei Thomas Hülser jedoch weiterhin 1. Ansprechpartner bleibt. Gerhard Bienefeld kümmert sich vor allem um die Schriftführung. Die beiden Christians werden sie unterstützen und sind Teil der Straßenbetreuung der Pagen. Die Straßenbetreuung der Tellschützen obliegt weiterhin Dirk Juntermanns. Bindeglied zwischen den Edelknaben-Betreuern und dem Vorstand ist der Jungschützenmeister Marcel Siegers.

Informationen zur Spätkirmes

Als nächstes wurden Informationen zur Spätkirmes weitergegeben. Die Anzugordnung ist wie folgt: Schwarze Schuhe, schwarze Hose, dunkle Jacke. Die Tellschützen tragen bitte ein weißes Hemd. Die Krawatten werden im Zelt ausgegeben. Dort ist auch wieder Treffpunkt (Bereich Eingangstür/Kasse). Die genaue Zeit fürs Treffen konnte noch nicht gesagte werden, da am 22.09.2011 erst die Offiziersversammlung ist. Die Uhrzeit wird per E-Mail bekannt gegeben. Geplant ist für die Pagen Regenjacken zu besorgen, wofür auch schon ein Sponsor gefunden wurde.

Edelknabennachmittag

Der Edelknabennachmittag findet am 16.10.2011 im Jugendheim statt. Es wurden Listen für Kuchen und Thekendienst ausgegeben, wo sich die Anwesenden eintrugen. Es sind jedoch noch einige Lücken, die ausgefüllt werden müssen. Hierzu folgt eine separate E-Mail. Für den Edelknaben-Nachmittag benötigen wir noch Bilder von den Kindern. Sei es Fühkirmes, Spätkirmes oder div. Ausflüge – wer Bilder von Edelknaben hat soll sie bitte an Thomas oder Gerhard mailen (edelknaben@sebastianus-kleinenbroich.de). Der Edelknaben-Nachmittag findet in der Zeit von 15.00 – 18.00 Uhr statt.

Ausflug Edelknaben

Thomas und Gerhard stellten nun die Idee vor, statt eines Ausflugs einmal mit dem Zelt zu übernachten. Es müsse nur in der Nähe sein und die Eltern der Pagen sollten mit eingebunden sein. Es wurden Ideen und Vorschläge gesammelt (z.B. Sportplatz). Da die Idee gut ankam, wird sie
vom Betreuer-Team weiterverfolgt.

Vogelschuss Edelknaben

Nach dem Edelknaben-Nachmittag werden Thomas und Gerhard sich mit dem Schießmeister Willi Neuhausen zusammen setzten um zu besprechen, wie der Vogelschuss für die Edelknaben attraktiver gestaltet werden kann. Weil die Veranstaltung in den letzten Jahren immer recht lange gedauert hat, wurde überlegt, ob es etwas zu essen für die Kinder geben könnte. Dies wurde von dem Betreuerteam aufgenommen und wird umgesetzt.

Um 21.10 Uhr wurde der Elternabend beendet.