Zusammenfassung Elternversammlung

Elternversammlung von 18.02.2016

Am 18.02.2016 Uhr fand die diesjährige Elternversammlung der Edelknaben in den Räumlichkeiten der „Gaststätte Schellen“ statt.

Nach der Begrüßung durch Dirk Juntermanns führte dieser durch die Tagesordnung:

Am 13.03.2016 findet der alljährliche Vogelschuss statt und zwar um 10.00 Uhr für die „kleinen“ und um 12.00 Uhr für die „großen“ Edelknaben. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.

Dann wurde den Eltern mitgeteilt, dass in der Zeit vom 11. – 16.04.2016 bei der Firma Hintzen KG in Korschenbroich die Listen für die Uniformanproben ausliegen.

Weiterhin ist es in diesem Jahr leider nicht zu vermeiden, den Uniformbeitrag zu erhöhen. Für dieses Jahr ist eine Frist zur Zahlung bis zum 01.05.2016 vorgesehen.

Am 16.04.2016 gehen die Edelknaben mal wieder auf Tour. Ziel ist das Schützenmuseum in Neuss. Dort wird man uns bei einer kleinen Führung in die Geheimnisse des Schützenbrauchtums einweihen. Damit es nicht zu „trocken“ wird, findet noch eine „Fragen-Rallye“ im und um das Museum statt. Der Gewinn der Rallye ist die gefüllte „Schatzkiste“. Vermutlich werden dann einige Energiereserven verbraucht sein, weshalb wir diese – zurück in Kleinenbroich – mit Pommes, Würstchen und Getränken wieder auffüllen werden, bevor die Jungs nach Hause „entlassen“ werden.

Die groben Eckdaten für unser diesjähriges Schützenfest vom 21.05.2016 – 24.05.2016 wurden schon einmal bekannt geben. So werden die Uniformen am Freitag, dem 20.05.2016 von 12.30 – 14.00 Uhr bei Juntermanns (Hochstr. 14) ausgegeben und am Dienstag, dem 24.05.2016 von 14.00 – 15.00 Uhr im Lindenhof (Hochstr. 3) wieder angenommen. Weitere Details werden zur gegebener Zeit in Form von Antrittsplänen per Mail an die Eltern bzw. Jungs gesandt.

Nach der diesjährigen Frühkirmes werden Dirk & Mechthild Juntermanns, wie bereits zu Beginn ihrer Amtszeit angekündigt, die Organisation der Edelknaben abgeben. Es sollen frischen Wind und neue Ideen in die Arbeit einfließen.
Für die organisatorische Tätigkeit werden nun Nachfolger gesucht!
Was die Betreuung der Edelknaben über die Kirmestage betrifft, so würde sich der Schützenzug „Jonge Boschte“ hierzu weiterhin, wie schon seit 1997, bereit erklären. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass dies so gewünscht wird.

Als letzter und abschließender Punkt der Versammlung wurde noch kurz über die „Nachwuchssorge“ gesprochen. Es wäre super, wenn noch einige Jungs ab ca. 6 Jahre, den Weg zu den Edelknaben finden würden!